Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Trends halten meist länger...
Dow Jones-Analyse vom 20.04.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow konnte in der vergangenen Woche wieder zulegen. Der Anstieg kam gerade noch rechtzeitig, bevor die Notierung ihren mittelfristigen Aufwärtstrend durchbrach. Per Freitagsschlusskurs blieb ein Zugewinn von knapp 382 Punkten oder 2,4 Prozent.

Das drohende mittelfristige Verkaufsignal ist damit vorerst abgewendet. Aber auffällig bleibt der MACD auf Wochenbasis, der weiter unbeirrt abwärts deutet. Auf Basis des unteren Schaubildes ist die Lage bei den Indikatoren schon freundlicher. Entscheidend wird in der kommenden Woche das Verhalten an den Hochpunkten sein, die im Bereich von 16.580 Punkten wahrscheinlich wieder angelaufen werden.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Wir sehen derzeit noch keinen Durchbruch nach oben. Sollte es aber zu einem Anstieg klar über die dort grau eingezeichnete Widerstandslinie kommen, wäre die Lage aus technischer Sicht neu zu bewerten und wieder freundlicher einzustufen. Die Irritationen durch die Kursverluste seit Anfang des Monats wären dann wieder ausgeglichen. Auf Basis des aktuellen Chartbildes scheint es uns aber wahrscheinlicher, dass der Dow noch etwas in seinem Seitwärtstrend verbleibt.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: