Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Gelingt endlich der Ausbruch?
Nasdaq-Analyse vom 17.07.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Das Jahreshoch bei knapp 2420 Zählern blieb auch in der Vorwoche eine Nummer zu groß für die US-Technologiewerte. Nach dem Abprallen an diesem Widerstand legte der Nasdaq 100 den Rückwärtsgang ein. Im Wochenvergleich stand ein Rückgang um 49 Punkte bzw. glatt 2 Prozent zu Buche.

Die seit über einem halben Jahr andauernde Seitwärtsbewegung setzte sich also fort. Anleger können daher weiterhin nur abwarten, bis die Notierung aus der Handelsspanne ausbricht. Dann entsteht ein neues Signal in Ausbruchrichtung.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig könnte es nun schon wieder aufwärts gehen. Denn die Abwärtsbewegung stoppte am mittleren Bollinger Band, und der Stochastik Oszillator kreuzte in der überverkauften Zone seine Signallinie. Jetzt bestehen gute Chancen auf einen erneuten Angriff des Jahreshochs.

Nun können Anleger gespannt auf die Entwicklung zu Wochenbeginn blicken. Sollte der Index sein Vorwochentief bei 2371 nach unten durchbrechen, wäre mit einem neuen Abwärtsschub zu rechnen. Wird diese Marke aber behauptet, winkt ein Anstieg bis zum Jahreshoch bei knapp 2420. Gelingt dann sogar der (möglichst dynamische) Durchbruch, wäre dies ein neues Kaufsignal.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: