Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Gute Chance auf Doppel-Bottom
EuroStoxx-Analyse vom 23.05.2010

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx folgte in der letzten Zeit technischen Kriterien recht anschaulich: Nach dem zeitgleichen Bruch der 100- und 200-Tage-Linie sackte der Index spürbar durch und konnte sich erst im Bereich der im mittleren Chart eingezeichneten Unterstützungszone oberhalb von 2500 Punkten fangen. Nach einer bullishen Gegenreaktion ging es dann in der vergangenen Woche erneut bergab, der Wochenvergleich zeigt ein Minus von 59,7 Punkten (2,3 Prozent).


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Da das Tief vom vorvergangenen Freitag nicht erneut unterboten wurde, deutet sich auf Tagesbasis die Chance auf eine untere Trendwende in Form einer Doppel-Tief-Formation an. Allerdings stützen die Indikatoren dieses bullishe Zeichen gegenwärtig noch nicht. Dafür würde noch ein Anstieg zu Wochenbeginn fehlen, der zunächst den Stochastik- Oszillator und dann den MACD auf Tagesbasis jeweils sichtbar über die jeweilige Signallinie bringen würde. Die Weichen für einen spürbaren Anstieg sind aber immerhin schon einmal gestellt. Spekulativ eingestellte Anleger können sich einen schönen Call-Optionsschein heraussuchen und für Montag (deutsche Börse praktischerweise geöffnet, Österreich und Schweiz geschlossen) gemütlich auf die Lauer legen.
Das hier geschilderte bullishe Szenario würde aus technischer Sicht hingegen hinfällig, sollte der EuroStoxx erneut nachaltig unter 2500 Punkte fallen (Stopp-Loss-Marke für Calls).



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: