Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Höchster Stand seit 15 Jahren
Nasdaq-Analyse vom 08
.11.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Bereits am Montag vergangener Woche durchbrach der Nasdaq 100 das Jahreshoch bei 4694 und kletterte damit auf den höchsten Stand seit über 15 Jahren. Dieser Anstieg verlief jedoch ohne jede Dynamik, und so war es auch keine Überraschung, dass der Index ab Mittwoch wieder leicht abbröckelte. Unter dem Strich verblieb ein Wochenplus von 58 Punkten, dies entspricht 1,2 Prozent.

Auch der Blick auf den Chart auf Wochenbasis zeigt, dass der Ausbruch auf sehr wackeligen Füßen steht. Ohnehin wartet der nächst höhere Widerstand in Form des Allzeithochs bereits bei 4816, dies sind gerade mal 2,3 Prozent mehr vom aktuellen Niveau aus betrachtet. Insofern erscheint ein Einstieg auf dem aktuellen Niveau nicht ratsam, da außer dem begrenzten Aufwärtspotenzial weiterhin eine recht überkaufte Situation vorliegt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Nach dem sehr müden Durchbruch wäre daher jetzt eine Konsolidierung inklusive Rückkehr unter 4694 nicht verwunderlich. Auch der Stochastik und das MACD-Histogramm weisen seit Tagen abwärts. Im unteren Chart auf Tagesbasis lassen sich jedoch zahlreiche (schwache) Unterstützungen ausmachen, einen kräftigen Kursrutsch erwarten wir daher nicht.

Streng formal betrachtet ist nach dem Durchbruch der 4694 der Weg bis zum Allzeithoch frei. In Anbetracht der Art und Weise des Ausbruchs hegen wir jedoch Zweifel an einer bevorstehenden Aufwärtsbewegung. Heiße Positionen sollten knapp unter 4694 abgesichert werden, ansonsten sollten Anleger entspannt abwarten wie der noch andauernde Kampf um die 4694 entschieden wird.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze