Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Gold

Nur noch knapp über dem Jahrestief
Gold-Analyse vom 08.11.2015

langfristiger Gold Chart

mittelfristiger Gold-Chart


Beim Goldpreis setzte sich in der Vorwoche wie erwartet die Abwärtsbewegung Richtung Jahrestiefs fort. Dabei verlor die Notierung im Wochenvergleich recht deutliche 54 Dollar.

Nun hat das Edelmetall praktisch das Niveau von Juli/August erreicht. Dieses Tiefs liegen jedoch im charttechnischen Niemandsland. Daher ist deren unterstützende Wirkung nur schwach, vielmehr ist die bis in den Oktober andauernde Aufwärtsbewegung als Pullback an die Widerstands-/Unterstützungszone zu sehen. Dies veranschaulicht auch gut das mittlere Schaubild. Dabei ist auch gut zu erkennen, dass es in den vergangenen 12 Monaten in beiden Richtungen zu kurzzeitigen Durchbrüchen der Zone kam, diese Zone aber (außer beim tatsächlichen Durchbruch im Juli) letztlich immer bestätigt wurde. Dies unterstreicht anschaulich, dass bei Widerstands- und Unterstützungsmarken auf Scheingenauigkeiten wie zwei Nachkommastellen getrost verzichtet werden kann.

Im weiteren Verlauf könnte es nun im Bereich der Jahrestiefs bei knapp 1080 zu einer Verschnaufpause kommen, auch eine Bodenbildung wäre theoretisch denkbar. Wir wären jedoch nicht überrascht, wenn sich die Abwärtsbewegung in der Folge in Richtung der runden Marke von 1000 Dollar fortsetzt.


kurzfristiger Gold Chart

Autor: Oliver Schultze