Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

MACD bestätigt Verkaufsignal
EuroStoxx-Analyse vom 03.05.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Kaum erholt sich der Euro, schon machen die Investoren Kasse. Der EuroStoxx Kursindex kam im Betrachtungszeitraum knapp 100 Punkte zurück, das sind -2,6 Prozent.

Die Lage aus technischer Sicht könnte nicht klarer sein: abwärts auf allen Zeitebenen. Als letztes kommt nun auch ein Verkaufsignal im MACD auf Wochenbasis hinzu. (Der empfindlichere MACD auf Tagesbasis hatte schon seit März gewarnt.)

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Fraglich ist, wo der Markt einen Boden ausbilden wird. Aus der technischen Perspektive käme dafür am ehesten der Supportbereich um 3400 Zähler in Betracht. Auf Basis des mittelfristigen Schaubildes wären zwar auch tiefere Kurse denkbar. Die Bären sollten aber den Anlagenotstand auf Investorenseite nicht vergessen. An der Aktie führt für Anleger auf Sicht der nächsten Jahre kein Weg vorbei. Und gerade bei den Europawerten ist mit Blick auf den Langfristchart noch Spielraum für Verbesserungen. Gegen eine kurzfristige Spekulation auf fallende Kurse spricht diese Überlegung natürlich nicht. Erst bei Kursen über 3800 Punkte würde die aktuell negative Charttendenz wieder ins bullishe drehen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes