Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Zurück im Aufwärtstrendkanal
Lanxess
-Analyse vom 04.05.2015

langfristiger Chart


Der in unserer letzten Lanxess-Analyse Ende September 2014 aufgezeigte kurzfristige Aufwärtstrendkanal vom August/September entpuppte sich tatsächlich als Flagge im Abwärtstrend. Schon kurz nach unterer Besprechung fiel die Aktie nach unten aus der Flagge, und dann auch aus dem mittelfristigen Aufwärtstrendkanal. Es folgte wie erwartet eine kräftige Abwärtsbewegung, binnen weniger Monate verlor die Notierung über 25 Prozent an Wert.

Ab Januar ging es dann wieder steil bergauf, und im März kehrte die Aktie sogar in den ehemaligen Aufwärtstrendkanal zurück. Seitdem gab es einen erbitterten Kampf um diese Trendlinie, zuletzt prallten Lanxess wieder nach oben ab. Dies bietet nun Raum für steigende Kurse, im Idealfall klettert die Aktie sogar bis zur oberen Begrenzung des Trendkanals, die aktuell bei knapp 59 Euro verläuft. Ein signifikanter Durchbruch des Aufwärtstrends bei derzeit rund 48 Euro wäre hingegen bearish zu werten.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze