Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Bis jetzt ist es nur eine Konsolidierung
Wöchentliche Öl-Analyse vom 27.10.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis konnte sich im Betrachtungszeitraum im Breich von 85 Dollar pro Barrel einpendeln. Mitte letzter Woche lief die Notierung dabei auch aus dem letzten - gestrichelt eingezeichneten und besonders steilen - kurzfristigen Abwärtstrend hinaus.

Diese kleine Konsolidierung könnte eine trendbestätigende Flagge im intakten übergeordneten Abwärtstrend seit Juni sein. Es könnte sich aber auch um den Beginn einer Gegenbewegung handeln. Für letzteres spricht der saisonale Faktor und die inzwischen klar überverkaufte Lage, schließlich wird der bevorstehende Winter die Nachfrage ankurbeln. Für eine spürbare Gegenbewegung müsste der Abwärtstrend bei gegenwärtig rund 92 Dollar noch nicht einmal gebrochen werden. Gemessen vom aktuellen Stand bleiben 7 Prozent Spielraum nach oben, bis alleine der blaue Abwärtstrend wieder erreicht wäre.

Für steigende Kurse spricht auch der MACD, der gerade ein Kaufsignal generieren konnte. Risikobereite Anleger können bei einem Anstieg über die Hochpunkte der letzten Tage bei 86,70 Dollar per Stopp-Buy long gehen und auf einen kurzfristigen Vorstoß über 90 Dollar setzen.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes