Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Aufwärtstrend angeschlagen
Dow Jones-Analyse vom 13.04.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Während die Charttechnik vor einer Woche noch aufwärts zeigte, hat sich das Bild bei den US Standardwerten inzwischen klar eingetrübt. Der Dow kam letzte Woche deutlich zurück. Er fiel um 377,5 Punkte oder 2,3 Prozent.

Der mittelfristige Aufwärtstrend ist damit schon leicht angekratzt. Auch die 100-Tage-Linie ist nach unten durchbrochen und beide MACDs deuten klar abwärts. Das nächste Kursziel sehen wir bei der Unterstützung, die wir im unteren Chart auf Tagesbasis bei 15.700 Zählern eingezeichnet haben.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Möglich wäre aktuell zwar ein kurzfristiger Rebound nach oben, da die Marke von 16.000 Punkten bereits letzten Monat die Kurse nach unten stützte, aber aufgrund der schwachen Indikatorenlage würden wir darauf lieber kein Geld verwetten. Wahrscheinlicher ist wohl ein weiteres Abbröckeln der Kurse schon in der ersten Wochenhälfte. So lange sich der Dow über dem oben genannten Unterstützungsbereich bei 15.700 Punkten hält, würde sich die aktuelle Abwärtsbewegung in den übergeordneten Seitwärtstrend seit November letzten Jahres einsortieren lassen. Das wäre kein Beinbruch. Sollte der Kurs hingegen tiefer fallen, wäre das sehr negativ zu sehen. Anleger sollten zunächst abwarten, allerdings mit der Bereitschaft, die Aktieninvestmentquote sicherheitshalber zu reduzieren. Das Bild würde sich erst mit einem Vorstoß auf ein Neues Hoch wieder aufhellen. Einen solchen Anstieg sehen wir aber nach der jüngsten schwarzen Wochenkerze auf Sicht der nächsten 2 Wochen nicht.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: