Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Ersten Support erreicht, nun 3360 im Visier
Nasdaq-Analyse vom 13
.04.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Praktisch wie erwartet kam es in der Vorwoche beim Nasdaq 100 zu einer Rücksetzer. Zwar konnte der Index bis zur Wochenmitte noch zulegen, ab Donnerstag ging es dann jedoch kräftig abwärts. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Rückgang um 92 Punkte, dies entspricht 2,9 Prozent.

Nach dem Verlassen des steilen Aufwärtstrends, der sich seit Juni letzten Jahres bildete, rauscht die Notierung nun also weiter abwärts. Nächstes Ziel ist jetzt die im Chart auf Wochenbasis ersichtliche Kreuzunterstützung bei 3360 Zählern. Dort verläuft der seit November 2012 gültige Aufwärtstrend und eine Horizontale, die sich von den Tiefpunkten der Jahre 1999 und 2000 herleitet.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis ist die Notierung jetzt auf Höhe der Unterstützung im Bereich um 3450 angelangt. Dies könnte zu einer technischen Gegenreaktion führen, mehr als einen Anstieg bis zum deutlich fallenden mittleren Bollinger Band sollten Anleger jedoch nicht erwarten.

Letztlich dürfte der Nasdaq 100, ob mit oder ohne kleiner Zwischenerholung, den Support bei 3360 ansteuern. Dieser Level ist insbesondere mit Blick auf den Chart auf Wochenbasis recht wichtig, ein Durchbruch dieser Marke nach unten wäre ein bearishes Zeichen. Noch ist es aber nicht soweit, nun steht erst einmal der Test der 3360 auf der Agenda.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: