Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Aussichten bleiben bullish
Nasdaq-Analyse vom 12
.01.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Zu Beginn der Vorwoche setzte sich die Konsolidierung bei den US-Technologiewerten fort, am Dienstag dann drehte die Notierung schon wieder aufwärts. Anschließend mündete der Kursverlauf jedoch weitgehend in eine Seitwärtsbewegung. Somit steht im Wochenvergleich ein eher bescheidenes Plus von 26 Punkten bzw. 0,7 Prozent zu Buche.

Nach den leichten Kursgewinnen bleibt die mittelfristige Perspektive selbstredend positiv. Der Support bei 3360 befindet sich in sicherer Entfernung, und auch der seit 2009 gültige Aufwärtstrend ist vorerst nicht in Gefahr. Aus charttechnischer Sicht bleiben Technologieaktien daher vorerst eine gute Wahl.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis nähert sich der Stochastik interessanterweise schon wieder der überkauften Zone, während der MACD sein Verkaufsignal behauptet. Diese eher ungünstige Indikatorenkonstellation sollte jedoch nicht überbewertet werden, zumal die Konsolidierung bisher nahezu mustergültig oberhalb des mittleren Bollinger Bandes ablief.

Entsprechend sollten Anleger beruhigt weiter an Long-Positionen festhalten. Sobald der Nasdaq 100 über das Dezemberhoch bei 3592 klettert, ist die Konsolidierung beendet und ein neues kurzfristiges Kaufsignal liegt vor.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: