Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Lage bleibt ausbaufähig
EuroStoxx-Analyse vom 12.01.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Ohne passende Vorgaben aus den USA blieb der EuroStoxx 50 Kursindex in der vergangenen Woche auf Standby. Immerhin konnte der Kurs seine angeknackste Supportmarke um 3070 Punkte zurückerobern. Wie von uns erwartet wandten sich die Anleger trotz des leicht verkaterten Jahresauftakts nicht nachhaltig vom Aktienmarkt ab. Letztlich blieb mit knapp 30 Punkten Wochengewinn aber auch nicht genug in den Büchern, um ein Kaufsignal zu generieren.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Der Eurostoxx Kursindex bewegt sich einem schmalen Band zwischen der genannten Unterstützung um 3070 Punkte und den Höchstkursen aus dem Dezember bei rund 3110 Zählern. Das ist als Basis nicht schlecht; von einem neuen 6-Jahres-Hoch trennen den Index nur wenige Punkte. Und die Indikatoren deuten trotz des verhaltenen Jahresauftaktes noch immer aufwärts.

Doch ohne Rückenwind aus New York nützt das leider nichts. Die Börsenplätze sind zwar nach wie vor nicht sonderlich verwoben, aber die Denkweisen der federführenden und damit kursbeeinflussenden institutionellen Anleger um so mehr. Der Trost für unsere Anleger: so lange es in den USA für ein behauptetes Ergebnis an den Aktienmärkten reicht, liegt in Europa ein neues Mehrjahreshoch in der Luft. Der EuroStoxx ist damit eine Halteposition aus technischer Sicht - so lange er sich über 3000 Zählern hält.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: