Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Konsolidierung verläuft erfreulich harmlos
DAX-Analyse vom 12.01.2014


langfristiger DAX Chart


Am deutschen Aktienmarkt kam es in der vergangenen Woche, wenig erstaunlich, zu einer überwiegend seitwärts gerichteten Konsolidierung. Größere Bewegungen blieben in beiden Richtungen aus. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse erarbeitete sich der DAX ein kleines Plus von 38 Punkten, dies entspricht 0,4 Prozent.

Das mittelfristige Bild bleibt somit bullish. Sowohl der seit September 2011 gültige Aufwärtstrend als auch die Unterstützung im Bereich um 8500 befinden sich in sicherer Entfernung. Wir gehen weiterhin davon aus, dass nach Abschluss der laufenden Konsolidierung die runde Marke von 10000 Punkten angelaufen wird.



mittelfristiger DAX Chart


Dabei könnte die Verschnaufpause nun schon fast beendet sein. Der Index behauptete sich oberhalb der schwachen Unterstützung bei 9425, der Stochastik baute dabei sein überkauftes Potenzial fast vollständig ab. Sobald der DAX wieder nach oben dreht und das zu Jahresbeginn markierte Allzeithoch bei 9621 knackt, fällt der Startschuss für einen Anstieg bis auf 10000 Zähler.

Wie schon in der Vorwoche bleibt die übergeordnete Situation positiv, wenngleich kurzfristig noch mit leicht fallenden Notierungen zu rechnen ist. Aber erst ein Durchbruch des mittleren Bollinger Bandes bei aktuell 9368 könnte eine Ausweitung der Korrektur nach sich ziehen. Der Sprung über 9621 hingegen wäre ein kurzfristiges Kaufsignal.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: