Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Neues Dreizehnjahreshoch eröffnet Potenzial
Nasdaq-Analyse vom 17
.11.2013

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die US-Technologiewerte starteten zunächst verhalten in die vergangene Woche. Ab Mittwoch schraubte sich der Nasdaq 100 dann spürbar höher und baute den Gewinn im Vergleich der Freitagsschlusskurse letztlich auf 56 Punkte bzw. 1,7 Prozent aus.

Wie der mittlere Chart auf Wochenbasis zeigt, hat die Notierung in der Vorwoche sowohl die Unterstützung bei 3360 bestätigt als auch das vorherige Hoch geknackt. Aus charttechnischer Sicht ist dies sehr positiv zu werten. Jetzt sollte der Index in der kommenden Woche weiter zulegen, um diesen bullishen Eindruck zu untermauern. Bei einem Durchbruch der 3360 nach unten ist dagegen unverändert mit einem Rückgang bis zum nächst tieferen Support bei 3150 zu rechnen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis steht der MACD nun unmittelbar vor einem Kaufsignal, während der Stochastik gerade in die überkaufte Zone eingetaucht ist. Zugleich haben sich die Bollinger Bänder in Folge der seit Mitte Oktober bestehenden Seitwärtsbewegung deutlich zusammengezogen. Eine derart starke Kontraktion der Bänder geschieht nicht selten vor einer starken Marktbewegung. In Anbetracht des jüngsten Anstiegs auf ein neues Dreizehnjahreshoch könnte nun eine spürbare Aufwärtsbewegung einsetzen. Dazu sollte der Nasdaq 100 aber in der kommenden Woche gleich weiter zulegen und nicht etwa wieder den Rückzug antreten.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: