Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Konsolidierung oder Kaufsignal?
Nasdaq-Analyse vom 13.10.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Kursverlauf beim Nasdaq 100 legte in der Vorwoche deutlich an Schwung zu. Zunächst rauschte der Index dabei abwärts und drehte dann im Bereich des Supports bei knapp 3150 wieder nach oben. Dank steigender Kurse in der zweiten Wochenhälfte beschränkte sich der Rückgang letztlich auf überschaubare 9 Pünktchen, dies entspricht 0,3 Prozent.

Die nur leicht abwärts gerichtete Korrektur setzte sich also erwartungsgemäß fort. Die Wochenkerze im Chart auf Wochenbasis zeigt zudem eindrucksvoll, dass sich der Index von dem zwischenzeitlichen Rückgang hervorragend erholt hat. Zwar ist ein weiterer Test der Unterstützung bei knapp 3150 denkbar, seit letzter Woche ist dieser Support jedoch ein weiteres Mal bestätigt. Ein Sprung über das Anfang Oktober markierte Jahreshoch bei 3257 wäre weiterhin ein neues Kaufsignal.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis zeigt sich der charttechnisch mustergültige Verlauf der Korrektur. Die Notierung fiel bis in den Bereich der Unterstützung, die sich von den Hochpunkten im August herleitet. Dabei testete der Index auch das untere Bollinger Band, zugleich fiel der Stochastik in die überverkaufte Zone. Auch wenn dieser Oszillator noch deutliches Aufwärtspotenzial aufweist, ist das obere Bollinger Band bei aktuell 3260 nun fast schon greifbar.

Insofern ist fraglich, ob dem Nasdaq 100 schon jetzt der Sprung über das Allzeithoch und ein spürbarer Aufwärtsschub gelingt. Anleger sollten einfach abwarten, ob der Index die Marke von 3257 deutlich knacken kann, Dies wäre ein positives Signal, andernfalls ist mit einer Fortsetzung der Konsolidierung zu rechnen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: