Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Kursziel in unmittelbarer Nähe
EuroStoxx-Analyse vom 06.10.2013

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex behauptete sich im Betrachtungszeitraum auf dem zuvor gewonnenen Niveau. Das Wochenplus von 9 Pünktchen war jedoch nicht der Rede Wert.

Der EuroStoxx konsolidierte in der Mitte zwischen der rot eingezeichneten Unterstützungszone um 2850 Zähler und unserem mittelfristigen Kursziel, welches bei 3000 wartet. Es ist also nach oben noch etwas Platz - aber die kurzfristigen Indikatoren haben dank der Stagnation in den letzten beiden Wochen bereits nach unten gedreht.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Nun kommt es wohl einmal mehr auf die USA an: Sollten Dow und Nasdaq deutlich zurücksetzen, dann würde das auch den europäischen Index belasten. Dieser hat sich in der jüngeren Vergangenheit schon hervorragend geschlagen. Doch ein Durchmarsch nach oben in Europa - bei deutlich einbrechenden Kursen an der Leitbörse, das wäre etwas viel verlangt. So viel Eigenleben trauen wir dem EuroStoxx nicht zu. Wer im EuroStoxx long ist sollte diese Position nun eng gegen Kursverluste absichern. Gelingt dem Eurostoxx - beispielsweise aufgrund einer weiter behaupteten US Börsentendenz - sogar ein weiterer Anstieg, dann legt die klassische Charttheorie konsequente Gewinnmitnahmen im Bereich von 3000 Punkten nahe.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: