Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Konsolidierung dauert noch an
DAX-Analyse vom 06.10.2013


langfristiger DAX Chart


Die deutschen Blue Chips boten in der vergangenen Woche keinerlei Überraschungen. Die gemütliche Konsolidierung setzte sich wie erwartet fort, dabei blieb der Rückgang im Wochenvergleich mit 41 Punkten bzw. knapp 0,5 Prozent erneut in einem beschaulichen Rahmen.

Der Chart auf Wochenbasis zeigt, wie die Notierung charttechnisch mustergültig auf der horizontalen Unterstützung bei 8558 aufsetzte und von dort wieder nach oben abprallte. Allerdings verläuft das obere Bollinger Band (Wochenbasis) noch recht nahe bei aktuell 8771 Zählern - daher ist fraglich, ob der DAX bereits jetzt zu einem neuen Aufwärtsschub ansetzt. In diesem Zeitfenster wäre eine Ausdehnung der Korrektur bis zum mittleren Bollinger Band bei derzeit 8289 oder gar dem Aufwärtstrend seit September 2011 bei momentan schon über 8100 Punkten kein Beinbruch. Erst bei einem Bruch dieser aufwärtsgerichteten Trendlinie käme das bullishe Szenario ins Wanken.



mittelfristiger DAX Chart


So deuten im unteren Chart derzeit auch beide dargestellten Indikatoren abwärts. Allerdings endete die Konsolidierung bisher fast genau auf Höhe der Unterstützung bei 8558 und dem in etwa auf gleicher Höhe verlaufenden mittleren Bollinger Band (Tagesbasis). Wie bereits in der Vorwoche erwähnt, wäre ein Konsolidierungsende im Bereich der Unterstützungszone 8457/8558 ideal. Bei einem Rückgang unter diese Zone wäre hingegen mit einer Ausweitung bis auf 8214 oder gar unter 8100 zu rechnen.

Einen solchen Rückgang erwarten wir jedoch nicht. Durchaus kann sich die leicht abwärts gerichtete Konsolidierung jetzt noch etwas fortsetzen, dabei sollten sich die Verluste aber weiterhin überschaubar gestalten. Nimmt der DAX tatsächlich weiterhin diesen Verlauf, ist dann jederzeit mit einer Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung und dem Anstieg auf ein neues Allzeithoch zu rechnen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: