Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis befestigt sich über dem Widerstand
Wöchentliche Öl-Analyse vom 15.07.2013


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Brent Index für das Nordseeöl ging mit einem leichten Plus von 1,10 Dollar pro Barrel aus dem Handel (gemessen von Montag bis Montag Fixing). Das sind 1,1 Prozent.

Der unspektakuläre Anstieg soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich technisch die Lage dennoch grundlegend geändert hat: Während wir letzte Woche an dieser Stelle noch sagen konnten, die schmale Widerstandszone zwischen 105,50 und 107 Dollar sei nur angekitzelt, sind wir jetzt einen Schritt weiter: Die Widerstandsmarke hat sich in eine Unterstützung verwandelt.

Als Grund wurden die Unruhen in Ägypten nachgereicht, die den Anstieg ausgelöst hätten. Wir beteiligen uns nicht an dieser Spekulation, aber das Benzin an den Tankstellen hat auf jeden Fall mehr zugelegt als nur 1,1 Prozent. Da scheint seitens der Ölmultis ganz klar wieder ein bislang zumindest wenig ausschlaggebender Fakt zu einem willkommenen Alibi umfunktioniert worden zu sein. Gleichwohl kommen auch wir nach nüchterner Betrachtung der neuen Chartsituation nicht umhin, die Lage neu zu bewerten: Der überwundene Widerstand zusammen mit dem ungebremsten Kaufsignal im MACD macht einen weiteren Kursanstieg möglich. Mittelfristig sind hier jetzt wieder Kurse bis 116-117 Dollar pro Barrel denkbar, so wie im August und September letzten Jahres.

Mutige können auch auf dem jetzt erreichten Niveau noch eine kleine Call-Spekulation wagen. Die Lage würde sich erst wieder entspannen, wenn der Brent Index zurück unter 105,50 Dollar fiele.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: