Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nikkei

 

Horizontale bei 14500 bremst die Bullen aus
Nikkei-Analyse vom 14.07.2013

langfristiger Nikkei Chart


Nicht gerade überraschend verebbte die Aufwärtsbewegung beim Nikkei in der vergangenen Woche, ab Dienstag mündete der Kursverlauf in eine Seitwärtsbewegung im Bereich von 14500 Zählern.

Der obere Langfristchart zeigt, dass in diesem Bereich eine horizontale Widerstandslinie verläuft, die sich bereits bis in das Jahr 1992 zurückverfolgen lässt. Nachdem der Index im Rahmen der Übertreibung im Mai noch kurzzeitig über dieses Ziel hinausgeschossen ist, würde es uns nun nicht wundern, wenn die Notierung in diesem Bereich nach unten abprallt. Dann könnte, wiederum mit Blick auf den oberen Chart, ein Test der Unterstützung bei knapp 12000 Punkten folgen. Springt der Nikkei hingegen klar über 14500, können Anleger auf einen Test des Maihochs bei knapp 16000 setzen.


kurzfristiger Nikkei Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nikkei-Zertifikate: