Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristige Korrektur voraus
Nasdaq-Analyse vom 28.04.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die Technologieaktien kletterten in der Vorwoche wie erwartet aufwärts. Bis zum letztjährigen Hoch reichte es für den Nasdaq 100 dabei nicht ganz, diese Marke verfehlte der Index um 18 Pünktchen. Im Wochenvergleich trotzdem ein Plus von 60 Punkten, dies entspricht 2,2 Prozent.

Damit setzt sich die seit Januar 2012 andauernde Seitwärtsbewegung zwischen 2440 und 2878 unverändert fort. Da die Notierung einen komfortablen Abstand zum Ende besitzt, richtet sich der Blick auf die obere Begrenzungslinie. Denn ein Durchbruch der 2878 nach oben wäre ein neues mittelfristiges Kaufsignal.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart zeigt sich, dass der Anstieg knapp unterhalb des Aprilhochs, und auch vor Erreichen des oberen Bollinger Bandes, endete. Dies ist ein Schwächezeichen. Da auch der Stochastik Oszillator im überkauften Bereich drehte und seine Signallinie kreuzte, deutet sich nun eine kurzfristige Korrektur an.

Entscheidend ist dabei, wie stark die Kurse nachgeben. Dreht die Notierung oberhalb der unteren Dreiecksbegrenzung, oder sogar schon vor Erreichen des unteren Bollinger Bandes, wieder nach oben, ist für die Bullen alles im Lot. Dann ist anschließend mit einem weiteren Angriff auf den Widerstand bei 2878 zu rechnen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: