Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Gold

Aufwärtspotenzial schon ausgereizt?
Gold-Analyse vom 28.04.2013

langfristiger Gold Chart


mittelfristiger Gold-Chart


Nach dem massiven Rückgang beim Goldpreis setzte sich in der Vorwoche die Erholung fort, die Notierung gewann im Wochenvergleich gut 50 Dollar an Wert.

In Relation zu dem vorherigen Verlust ist dies zweifellos eine eher bescheidene Aufwärtsreaktion. Der mittlere Chart zeigt, dass der Anstieg praktisch genau bis zu der Widerstandslinie bei 1480 führte, dann setzte die Notierung wieder leicht zurück. Damit könnte es mit der Erholung nun schon wieder vorbei sein. Zudem endete die Aufwärtsbewegung in unmittelbarer Nähe zum mittleren Bollinger Band.

Jetzt sind aus unserer Sicht zwei Szenarien denkbar: Klettert das Gold über den Widerstand bei 1480, dürfte sich die Erholung noch bis 1540 ausweiten. Dreht das Edelmetall jetzt aber nach unten ab, ist mit einem erneuten Rückgang bis zu der Unterstützung bei 1310/20 zu rechnen. Wird diese dann sogar nach unten durchbrochen, liegt das nächst tiefere Kursziel bei 1160.

kurzfristiger Gold Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Gold-Zertifikate: