Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Support in Gefahr!
Öl-Analyse vom 10.12.2012


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis gemessen am Brent Blend Index fiel in der vergangenen Woche relativ deutlich, ohne jedoch die Unterstützungslinie bei rund 107,20 Dollar pro Barrel nachhaltig nach unten zu durchbrechen. Von Montag bis Montag ging es 3,58 Dollar abwärts, das sind rund 3,2 Prozent.

Nach dem Vollenden der Fächerformation wären eigentlich schon eher sinkende Kurse zu erwarten gewesen, doch der saisonale Einfluss und die bislang steigenden Börsen schufen ganz offenkundig ein Umfeld, in dem sich die Investoren auch beim Öl noch nicht zum Rückzug bewegen ließen - so dümpelt der Ölpreis seit Ende September seitwärts.

Doch jetzt bahnt sich aus technischer Sicht eine Zäsur an: Analog zum Geschehen Ende Oktober schrammt der Kurs an der unteren Begrenzung der grau eingezeichneten Unterstützungszone zwischen 107,20 und 109,40 Dollar entlang. Diese ist bereits leicht angekratzt, und der MACD deutet weiter abwärts. Noch ist es denkbar, dass sich die Notierung ein weiteres Mal fängt, insbesondere, wenn die Aktienmärkte die allgemeine Kauflaune noch einmal nach oben treiben sollten. Doch für sich alleine betrachtet ist die Ölnotierung sowohl mittel- als auch kurzfristig technisch angezählt. Hier sind eher fallende Kurse zu erwarten.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: