Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow auf Talfahrt: Unterstützung durchbrochen
Dow Jones-Analyse vom 27.11.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


In der durch Thanksgiving verkürzten Woche ging es beim Dow merklich bergab. Der Index fiel im Wochenverlauf um 564,4 Punkte oder 4,8 Prozent.

Der Kursverfall macht sich im Wochenchart durch eine relativ lange schwarze Kerze bemerkbar. Auf Tagesbasis durchschlugen die Blue-Chips zur Wochenmitte den Unterstützungsbereich bei 11.500 Zählern. Dass der Index fallen würde, hatten wir in unserer letzten Analyse erwartet - aber dass er gleich auch noch aus der letzten Monat zurückeroberten Range zwischen 11.500 und 12.500 Punkten herausfallen würde, damit hatten wir nicht gerechnet.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Trotz der Erholungstendenz am Freitag zeigt die Chartampel klar auf Rot. Die Indikatoren sind auf Tagesbasis alle tief im negativen Bereich, bislang ohne eine untere Trendwende zu signalisieren. Damit heißt es für Anleger zunächst abwarten, ob und wo sich der Dow nun zu fangen vermag. Wenn es schlecht läuft, könnten die Kurse auch noch weiter abbröckeln, die nächste belastbare Unterstützung wartet erst bei 10.700 Punkten. Da das aber nach den starken Verlusten nicht sicher ist, drängt sich auch ein Einstieg in Puts aus technischer Sicht nicht auf.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: