Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Lage bleibt offen
DAX-Analyse vom 27.11.2011

langfristiger DAX Chart


Gleich am Anfang der vergangenen Woche durchbrach der DAX den schwachen Support bei 5700 Zählern nach unten und legte damit den Grundstein für eine Woche fallender Notierungen. Der Abverkauf setzte sich die Woche über fort, bevor eine leichte Erholung am Freitag das Wochenminus auf 307 Punkte bzw. 5,2 Prozent reduzierte.

Die seit August bestehende Seitwärtsbewegung dauert somit an. Nach dem Abprallen an der oberen Begrenzung Ende Oktober steuert die Notierung nun auf die untere Begrenzungslinie der Tradingrange zu. Spätestens in diesem Bereich sollte der Index wieder nach oben federn. Durchbricht der DAX jedoch die runde Marke von 5000 Zählern nach unten, wäre dies ein Verkaufsignal. Allerdings lauert dann bei 4500 Punkten bereits der nächste Support.



mittelfristiger DAX Chart


Für derartige Schwarzmalerei besteht jedoch noch kein Anlass. Denn wie der untere Chart auf Tagesbasis zeigt, schwächte sich der Verkaufsdruck in den letzten Tagen merklich ab, was der Stochastik Oszillator prompt mit einem Kaufsignal quittierte. Daher ist es auch gut vorstellbar, dass sich der Kursrückgang nun nicht Richtung 5000 Punkte fortsetzt, sondern der DAX nach rund 1000 Zählern Rückgang in vier Wochen nun erst einmal zu einer Gegenreaktion ansetzt. Erstes Kursziel wäre dabei die nun, wie schon im September, als Widerstand wirkende Marke von 5700 Zählern.

Insgesamt herrscht am deutschen Aktienmarkt weiterhin eine Seitwärtsbewegung vor, politisches Geplänkel und der Zufall bestimmen dabei das Geschehen. Für Anleger nicht gerade eine Traumkonstellation. Zudem ist offen, ob sich die sehr kurzfristige Abwärtsbewegung Richtung 5000 fortsetzt, oder ob der DAX zunächst noch den Widerstand bei rund 5700 testet. Der Wochenbeginn könnte die Entscheidung bringen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: