Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Neues Kaufsignal möglich
Nasdaq-Analyse vom 23.10.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Genau nach Plan entwickelten sich die US-Technologiewerte in der vergangenen Woche. Der Nasdaq 100 prallte an dem Widerstand bei gut 2370 nach unten ab, es folgten wie erwartet recht überschaubare Kursverluste. Ab Donnerstag federte die Notierung dann wieder aufwärts und reduzierte das Wochenminus auf 36 Punkte bzw. 1,5 Prozent.

Das Chartbild bleibt damit eher positiv, der Blick ist nach oben zu richten. Knackt der Index, möglichst dynamisch, das Jahreshoch bei 2438, so wäre dies ein neues Kaufsignal. Ein neues mittelfristiges Verkaufsignal entsteht aus heutiger Sicht hingegen erst mit einem Durchbruch der 2035 nach unten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart zeigt, dass die Korrektur einmal mehr punktgenau auf dem mittleren Bollinger Band endete. Jetzt ist, im positiven Fall, der Weg bis zum oberen Band frei. Dieses verläuft aktuell genau auf Höhe des Jahreshochs. Der Stochastik Oszillator steht zwar noch auf Verkaufen, hat den größten Teil seines überkauften Potenzials jedoch bereits abgebaut.

Nach der erwartungsgemäß nur verhaltenen Korrektur gilt das Augenmerk jetzt dem Widerstandsbündel 2372/2418 und vor allem 2438. Schafft der Nasdaq 100 unter möglichst großen Umsätzen den Ausbruch nach oben, bedeutet dies ein neues Kaufsignal. Andernfalls, also bei einem Abprallen nach unten, ginge die Seitwärtsbewegung in die nächste Runde.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: