Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kurz vor einem Kaufsignal?
DAX-Analyse vom 23.10.2011

langfristiger DAX Chart


Charttechnisch nahezu mustergültig kam es beim DAX in der vergangenen Woche zu einer Korrektur. Der Index gab in der Spitze über 200 Zähler nach, bevor kräftige Kursgewinne am Freitag die Notierung sogar noch in die Gewinnzone hievten. Allerdings ist nur ein marginales Plus von dreieinhalb Pünktchen zu verzeichnen.

Trotzdem ist die Lage jetzt recht positiv zu werten, die nur verhaltene Korrektur könnte nun in eine neue Aufwärtsbewegung münden. Der obere Chart eröffnet noch Potenzial bis auf 6224 Zähler. Gut denkbar aber, dass bei einem signifikanten Durchbruch der runden Marke von 6000 Punkten eine Rally einsetzt, in deren Verlauf dieser "alte" Widerstand mühelos geknackt wird. Weitere Zielmarken liegen dann bei 6500 und 7000.



mittelfristiger DAX Chart


Auch im unteren Schaubild auf Tagesbasis schickt sich der DAX an, den dritten Angriff auf den Widerstand bei 6060 zu starten. Mitte August und Mitte Oktober scheiterte der Index jeweils noch im Bereich dieser Hürde. Sollte jetzt der Sprung über 6060 per Schlusskurs um mehr als nur ein paar Pünktchen gelingen, wäre dies ein neues Kaufsignal. Weder der Stochastik mit seinem frischen Kaufsignal noch der MACD stehen diesem im Weg.

Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch der Ausgang des EU-Gipfels in Brüssel bzw. die Reaktion der Märkte darauf. Alles andere als abwegig, dass es in der kommenden Woche zu einer kräftigen Marktbewegung kommt und der DAX in der Folge durchaus 1000 Punkte in die eine oder andere Richtung marschiert. Anleger sollten daher den Wochenstart genau beobachten und sich bei einem Richtungsentscheid entsprechend positionieren.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: