Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Mindestkursziel erreicht - Konsolidierung wahrscheinlich
EuroStoxx-Analyse vom 16.10.2011

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex legte erwartungsgemäß weiter zu. Er kletterte um 86,29 Punkte, das sind 3,8 Prozent.

Mit dem Durchbruch über die im unteren Chart eingezeichnete Widerstandslinie bei 2350 Zählern hat sich der Index nun die Tür zu weiteren Kursgewinnen aus technischer Sicht geöffnet. Ob es aber direkt zu einem weiteren Kursanstieg kommt, ist noch nicht gewiss. Der MACD spräche dafür. Aber gleichzeitig ist der Index inzwischen als überkauft einzustufen. Sollte der Rückenwind aus den USA in der kommenden Woche ausbleiben, wäre auch in Europa eine Konsolidierung wahrscheinlich.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Die Lage bleibt unserer Einschätzung nach insgesamt bullish zu werten. Aber die Erfahrung lehrt, dass die Bäume in solchen unsicheren Börsenzeiten nicht in den Himmel wachsen. Die bereits in den Vorwochen empfohlenen Calls bleiben daher zwar eine Halteposition, gegebenenfalls sollten Investoren das Stopp-Loss etwas nachziehen. Neuengagements drängen sich zunächst aber aus Vorsichtsgründen nicht auf. Erst wenn sich der EuroStoxx klar von der jetzt frisch zurückeroberten Widerstands- (nun Unterstützungs-)Zone bei 2350 Punkten nach oben absetzen kann, wäre der Weg in höhere Gefilde wirklich frei.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: