Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Am Widerstand abgeprallt
Bayer-Analyse vom 17.10.2011

langfristiger Chart


Von dem allgemeinen Absturz an den Börsen Anfang August wurde Bayer besonders hart erfasst. Denn hier dauerte der Kursverfall bis in den September hinein an, dabei verlor die Aktie insgesamt rund 40 Prozent(!) an Wert. Der Kursverfall endete auf einem Level, dessen Relevanz sich bereits bis in das Jahr 2006 zurück verfolgen lässt. Die anschließende Erholung führte die Notierung bis auf gut 45 Euro, ebenfalls ein bereits früher häufig in Erscheinung tretender Widerstands- und Unterstützungsbereich.

Praktisch punktgenau auf diesem Level prallte Bayer jetzt am Montag nach unten ab. Nun kitzelt die Notierung schon wieder an der sehr kurzfristigen Aufwärtstrendlinie, die am Kursverlauf seit Ende September anliegt. Ein Durchbruch nach unten würde wohl weitere Kursverluste nach sich ziehen. Gut vorstellbar auch, das jetzt der Unterstützungsbereich bei 35/37 Euro einem weiteren Test unterzogen wird. Ungeachtet der jetzt eher bearishen Perspektiven wäre ein Schlusskurs über 46 Euro ein neues Kaufsignal, auf das mit Blick auf die Zeit seit 2007 ein Anstieg bis auf mindestens 57 Euro folgen sollte.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf Bayer: