Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Gefangen im Rechteck
Dow Jones-Analyse vom 02.10.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow legte zunächst zu, anschließend wechselten sich Tage mit Kursverlusten und Kurgewinnen ab. Dank der guten Vorgaben zu Wochenbeginn blieb ein Wochenplus von 141,9 Punkten oder 1,3 Prozent in den Büchern.

Technisch ist die Lage einfach: Der Dow bewegt sich in einem Rechteck zwischen ~10.600 und 11.560 Zählern. Die Ausbruchsrichtung aus einer solchen Rechteckformation gibt die weitere Marschrichtung für den Index vor. Leider helfen die Indikatoren dieses Mal nicht dabei, die zu erwartende Ausbruchsrichtung näher einzugrenzen. Der Tages-MACD dümpelt im Bereich seiner Signallinie, und der Stochastik bewegt sich in seinem neutralen Bereich.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Der Blick auf den Chart auf Wochenbasis zeigt, dass das Abwärtstpotenzial im Falle eines Ausbruches nach unten relativ hoch ist: Der nächste Support lässt sich erst im Bereich von 10.000 Punkten herleiten. Wer es heiß mag, legt sich mit einem Stopp-Buy für Puts auf die Lauer: Sollte der Dow klar unter sein jüngstes Tief bei 10.734 (10.597 im Tagestief) fallen, sind spürbare Kursverluste wahrscheinlich.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: