Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölnotierung wieder auf dem Sprung
Öl-Analyse vom 31.01.2011


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Preis für Nordseeöl der Marke Brent Blend stieg in der vergangenen Woche wieder an, allerdings nicht so stark wie der des West Texas Intermediate (WTI) in den Vereinigten Staaten. Was unser Chart der Mittagsauktionspreise nicht zeigt, ist der Anstieg im weiteren Verlaufe dieses Montags kurz über die Marke von 100 Dollar pro Barrel. Die Verluste der Vorwoche wurden also wieder ausgeglichen.

Noch ist technisch nichts entscheidendes passiert, aber der Ölpreis ist durch die Unruhen in Äqypten nun bei Anlegern weltweit in den Fokus gerückt. Nach der insgesamt bereits konstruktiven Phase der letzten Monate und dem vergleichsweise beschaulichen Verlauf im Januar könnten die Spekulanten nun ein Spielzeug entdeckt haben, das es -wie zuvor der Goldpreisanstieg- leicht in die Medien bringt und -mit etwas Entschlossenheit- mächtigen Spekulanten die einfache Realisierung selbsterfüllender Prophezeiungen erlaubt.

Die perfekte Möglichkeit für eine Initialzündung bietet sowohl technisch als auch psychologisch die jetzt erreichte 100-Dollar-Marke: Steigt der Ölpreis darüber, werden sicherlich mehr Anleger als sonst bereit sein, sich mit einer kleinen Long-Wette zu beteiligen. Diese Spekulation dürfte dann zwar vermutlich schnell wieder zusammenbrechen, aber mit dem richtigen Schein im Depot und etwas Glück beim Timing sichern bspw. 5 % im Basiswert die Tankfüllungen für den Rest des Jahres. Man darf halt nur nicht den Ausstieg verpassen. Denn dass aufgrund der Unruhen in Ägyptens Metropolen der Suez-Kanal geschlossen wird, erscheint beispielsweise äußerst unrealistisch. Sobald solche oder vergleichbare Gedankenspiele auf größeren Plattformen öffentlich geäußert werden, hat die Panik vermutlich in den Höhepunkt erreicht. Dann sollten insbesondere hebelstarke Calls wieder emotionslos veräußert werden. Wer sich an der Spekulation beteiligen will, sollte möglichst sofort long gehen. Scheitert die Notierung im Bereich von 100 Dollar, empfehlen wir ein Stopp-Loss im Bereich des jüngsten Tiefs bei 95,40 Dollar.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: