Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Kraft lässt nach
DAX-Analyse vom 30.01.2011

langfristiger DAX Chart


Der DAX setzte in der Vorwoche zunächst seine Konsolidierung fort, bevor die Kurse ab Mittwoch anzogen. Dies verhalf dem Index immerhin zu einem neuen Zweijahreshoch. Der Rückgang am Freitag reduzierte das Wochenplus dann aber auf überschaubare 40 Punkte, dies entspricht 0,6 Prozent.

Angesichts des jüngsten Hochs bei 7180 Zählern war die Notierung nur noch 20 Pünktchen von dem seit Monaten anvisierten Kursziel bei 7200 entfernt. Jetzt muss auch durchaus die Frage erlaubt sein, ob diese Marke sobald überhaupt noch erreicht wird. Denn die Zeichen der Schwäche beim DAX sind nicht zu übersehen, bereits seit etlichen Wochen dümpelt der Index auf hohem Niveau seitwärts. Nicht auszuschließen daher, dass die Notierung bereits vor Erreichen der 7200 nach unten abdreht und in eine größere Korrektur schwenkt. Alternatives Szenario wäre ein Kraft sammeln, um dann nach einem baldigen Durchbruch der 7200 kraftvoll nach oben durchzustarten. Auf jeden Fall können sich Anleger wohl auf eine baldige Zunahme der Dynamik einstellen.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart ist zumindest die Indikatorenlage noch positiv. Sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator weisen aufwärts. Es fällt aber auch auf, dass die steigenden Kurse der letzten Tage und das neue Zweijahreshoch von fallenden Umsätzen begleitet wurden. Auch dies illustriert die Zurückhaltung der Anleger auf dem hohen Niveau und ist ein Schwächezeichen.

Insofern sollten bestehende Positionen jetzt mit einem relativ engen Stopp abgesichert werden. Neuengagements bieten sich erst wieder an, wenn der Widerstand bei rund 7200 Punkten klar und nachhaltig nach oben durchbrochen wurde.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: