Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Wichtigen Support zurückerobert
K+S-Analyse vom 31.01.2011

langfristiger Chart


Die K+S-Aktie erlebte seit den Neunzigern einen enormen Höhenflug, der ihr im September 2008 dann auch die Aufnahme in den DAX bescherte. Danach brach der Kurs zwar bis Ende Oktober kräftig ein, konnte sich seitdem aber in etwa wieder verdoppeln.

Wie der untere Chart zeigt, knackte die Notierung Anfang Dezember dann im dritten Anlauf den Widerstand bei 53 Euro. Nach einem mustergültigen Pullback kletterten die Kurse weiter aufwärts. In der zweiten Januarhälfte folgte dann ein plötzlicher Rückgang, bei dem auch die nun als Unterstützung wirkende Marke von 53 Euro nach unten durchbrochen wurde. Jedoch fing der seit Anfang Juli gültige Aufwärtstrend den Absturz auf und die Aktie kehrte zügig über 53 Euro zurück.

Auch aktuell notiert K+S über dieser Unterstützung, damit stehen die Chartampeln auf grün. Spätestens wenn die Kurse auch das Zweijahreshoch bei knapp 58 Euro knacken, ist der Weg nach oben frei. Ein erneuter und signifikanter Durchbruch der schon bald als Kreuzunterstützung wirkenden Marke von 53 Euro wäre hingegen ein Verkaufsignal.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf K+S: