Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Banger Blick auf 2240
Nasdaq-Analyse vom 30.01.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Statt der an dieser Stelle anvisierten Korrektur legte der Nasdaq 100 in der vergangenen Woche erst einmal vier Tage in Folge zu. Dann folgte doch noch der erwartete Rücksetzer, der Index gab die bis dahin angesammelten Wochengewinne an nur einem Tag wieder ab. Es verblieb lediglich ein kaum wahrnehmbares Plus von 2 Pünktchen.

Aus charttechnischer Sicht läuft damit alles nach Plan: Die US-Technologiewerte konsolidieren auf hohem Niveau. Entscheidend ist dann das Verhalten bei dem nun als Unterstützung wirkenden Ausbruchsniveau bei 2240 Zählern. Behauptet sich die Notierung oberhalb dieser Marke, sollte anschließend eine mittelfristige Aufwärtsbewegung folgen. Bei einer Rückkehr unter 2240 ziehen hingegen dunkle Wolken am Charthimmel auf.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig betrachtet sieht es, wie schon in der Vorwoche, nach einer Fortsetzung der Konsolidierung aus. Beide Indikatoren deuten abwärts, und nun ist auch das mittlere Bollinger Band nach unten durchbrochen. Dies spricht für nachgebende Notierungen.

Daher können wir an dieser Stelle getrost den Ausblick der Vorwoche wiederholen: Anleger sollten sich für die kommenden Tage auf weitere Kursrückgänge bei den Technologieaktien einstellen. Richtig spannend wird es dann im Bereich der Unterstützung bei 2240 Punkten. Sofern sich der Nasdaq 100 oberhalb dieser Marke behauptet, liegt eine gute (Wieder-)Einstiegsgelegenheit für Long-Positionen vor. Eine signifikante Rückkehr unter diesen Support wäre hingegen sehr bearish.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: