Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weitere Kursgewinne voraus
Nasdaq-Analyse vom 17.10.2010

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 kletterte in der Vorwoche zunächst wie erwartet bis auf rund 2060 Zähler, bevor der Kursverlauf in eine Korrektur mündete. Nach zweitägiger Verschnaufpause legte der Index dann am Freitag mit einem weiteren Gap nochmals kräftig zu. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ergab sich insgesamt ein Zuwachs um 71 Punkte (3,5 Prozent).

Dank des Durchbruchs der 2060 ist die Notierung nun auf dem höchsten Stand seit Ende 2007 angelangt. Daraus ergibt sich weiteres Aufwärtspotenzial. Nächstes Kursziel ist jetzt der Widerstand bei 2240 Zählern, der in den beiden oberen Charts eingezeichnet ist. Zuletzt testete der Index diese Marke Ende Oktober 2007, bevor er im dann folgenden Jahr mehr als die Hälfte an Wert einbüßte. Ein solcher Rückgang droht derzeit jedoch nicht. Allerdings wäre bei einer zügigen Rückkehr unter 2060 das unlängst generierte Kaufsignal hinfällig.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Schaubild fällt sogleich auf, dass sich der MACD von dem jüngsten Signal nahezu unbeeindruckt zeigt. Dies liegt an den verwendeten (Standard-)Parametern, bei weiter kletternden Kursen wird auch das Kaufsignal dieses Indikators stark an Konturen gewinnen. Damit wird aber einmal mehr deutlich, dass Indikatoren immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind.

Zusammengefasst sind nun bei den US-Technologiewerten weitere Kursgewinne greifbar. Auf Sicht der kommenden Wochen sollte das Kursziel bei 2240 erreicht werden. Zwischenzeitliche Rücksetzer sind unbedenklich, ein Rückprall bis auf 2060 (oder sogar knapp 2030) würden den Ausbruch nach oben sogar bestätigen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: