Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

2060 fest im Visier
Nasdaq-Analyse vom 26.09.2010

langfristiger Nasdaq Chart


In der Vorwoche setzten die US-Technologiewerte ihren Höhenflug fort. Um die Wochenmitte herum kam es zu einer leichten Korrektur, wobei leider auch eng gefasste Stopps ausgelöst wurden. Letztlich legte der Nasdaq 100 im Vergleich zur Vorwoche um 68 Punkte zu, dies entspricht 3,5 Prozent.

Damit hat der Index die runde Marke von 2000 Zählern unter sich gelassen und steuert schnurstracks auf den Widerstand bei 2060 Punkten zu. Sollte dieser geknackt werden, tritt als nächstes Kursziel der Widerstand bei 2240 auf die Agenda. So hoch notierte der Nasdaq 100 zuletzt Ende Oktober 2007.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Einem weiteren Anstieg steht auch der untere Chart nicht im Weg. Vielmehr scheint es, wenn man den Freitag betrachtet, als habe der Index in der Wochenmitte erfolgreich neuen Schwung geholt. Als Signalgeber für eine mögliche neue Korrektur könnte der neue, etwas weniger steile kurzfristige Aufwärtstrend dienen.

Somit sieht es momentan gut aus für die Aktien aus dem Technologiesektor. Zumindest die Marke von 2060 Punkten sollte der Nasdaq 100 in der kommenden Wochen erreichen. Ansonsten wäre es eine herbe Enttäuschung für Anleger. Auf dem dortigen Niveau muss sich dann zeigen, ob der Schwung sogar für das nächste Etappenziel 2240 reicht oder auf die seit Ende August andauernde Rallye erst einmal ein tieferes Durchatmen folgt.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: