Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Nach oben wird es langsam eng
EUR/USD-Analyse vom 27.09.2010

langfristiger Chart

Der charttechnischen Implikation entsprechend konnte der Euro in den vergangenen Tagen gegenüber dem Dollar weiter zulegen. Im Zuge der recht dynamischen Aufwärtsschübe schnitt die Gemeinschaftswährung sogar den Widerstand bei 1,33 wie Butter.

Nun kitzelt die Notierung an einem alten Bekannten: Dem Aufwärtstrend, der sich ab 2002 bildete und der bei dem Sturzflug im April diesen Jahres nach unten durchbrochen wurde. In Verbindung mit der Widerstandszone im Bereich von 1,36/1,37 bedeutet dies jetzt nur noch geringes Aufwärtspotenzial. Zumindest halten wir einen direkten Durchbruch dieses Widerstandsbündels nach der kräftigen Rallye der letzten gut zwei Wochen für weniger wahrscheinlich. Eher sollte bald mit einer Korrektur gerechnet werden, was für eine recht enge Absicherung bei Long-Positionen spricht.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf EUR/USD: