Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Spekulanten warten ab
Öl-Analyse vom 06.09.2010


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis tendierte in der vergangenen Woche unter minimalen Schwankungen seitwärts. Diese Entwicklung kam aus technischer Sicht nicht unerwartet. Die Notierung für das Brent Blend Nordseeöl verharrt noch unterhalb der im mittleren Schaubild eingezeichneten Widerstandszone zwischen 77 und 78,30 Dollar pro Barrel.

Damit drängen sich auch weiterhin keine Investments auf. Aus der klassischen Perspektive fehlt es an einer unteren Trendwendeformation, wie sie sich beispielsweise aus einem Doppel-Bottom im Bereich des letzten Tiefs bei 72,60 Dollar ableiten ließe. Dazu müsste der Ölpreis aber zunächst noch einmal zurückkommen. Noch sieht es danach nicht aus. Schließlich schickt sich der MACD gerade an, seine Signallinie von unten kommend zu durchbrechen. Anleger sollten daher abwarten, ob der Kurs die grau eingezeichnete Chartmarke mit Kursen über 78,30 Dollar durchbrechen kann (=schwaches/spekulatives Kaufsignal).
Optimalerweise geht es aber in den kommenden zwei Wochen noch einmal abwärts, bevor die Notierung anzieht. Dreht der Kurs dabei oberhalb des nächst tieferen Supportbereiches um 70 Dollar pro Barrel nach oben, könnte unter technischen Gesichtspunkten mit etwas ruhigerem Gewissen auf Calls gesetzt werden.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: