Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Jetzt schauen wieder alle nach New York
EuroStoxx-Analyse vom 05.09.2010

langfristiger EuroStoxx Chart

Technisch mustergültig legte der EuroStoxx in der vergangenen Woche eine untere Trendwende hin und stieg zurück bis in den gestrichelt eingezeichneten Widerstandsbereich im Seitwärtsstrend zwischen 2750 und 2782 Zählern. Die Wochenbilanz zeigt ein Plus von spürbaren 115,9 Punkten oder 4,4 Prozent. Unsere in der letzten Woche hier geäußerte spekulative Kaufempfehlung erwies sich damit als Volltreffer.

Auf sich alleine gestellt wäre beim EuroStoxx aus technischer Sicht noch weiteres Aufwärtspotenzial erkennbar, was auch das Halten der bereits bestehenden Long-Positionen nahe legen würde. So deuten sämtliche Indikatoren aufwärts, sogar der MACD auf Wochenbasis im mittleren Schaubild konnte wieder seine Signallinie hinter sich lassen.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Doch ohne Rückendeckung aus den USA macht der EuroStoxx erfahrungsgemäß leider keine eigenständigen Bewegungen. So ist bei uns ein zunächst abwartender Wochenauftakt naheliegend, in dessen Verlauf dann erneut die Musik aus den USA vorgegeben wird. Die technische Bewertung des EuroStoxx Kursindexes alleine lässt unserer Meinung nach nach einer kurzen Verschnaufpause noch etwas weiter steigende Kurse zu. Ohne Störfeuer aus New York erscheint ein erneuter Vorstoß zum letzten Hoch bei ~2830 Punkten plausibel. Dann können Anleger die Gewinne aus den Calls mitnehmen und gegebenenfalls auf wieder fallende Kurse spekulieren.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: