Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Gut 6300 sind drin
DAX-Analyse vom 05.09.2010

langfristiger DAX Chart


Am Montag tendierte der deutsche Aktienmarkt noch etwas schwächer, ab Dienstag folgte der DAX dann aber unserem positiven Ausblick. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse legte der Index per Saldo um 183 Punkte zu, dies entspricht einem Zuwachs um 3,1 Prozent.

Während die Notierung im oberen Chart weiterhin im Bereich der Widerstandslinie bei 6224 Zählern umherpendelt, hat sie sich im mittleren Schaubild schon wieder an die zuvor durchbrochene Aufwärtstrendlinie vorgetastet. Dabei konnte auch das mittlere Bollinger Band zurückerobert werden. Insgesamt wird das Chartbild damit weniger bearish. Nach wie vor liegt ein neues Kaufsignal aber erst vor, wenn die Widerstände bei 6386 und 6480 nach oben durchbrochen sind.



mittelfristiger DAX Chart


Ein solches Signal zeichnet sich für die kommende Woche jedoch noch nicht ab. Vielmehr zeigt der untere Chart auf Tagesbasis ein durchwachsenes Bild. Positiv stimmen das frische Kaufsignal des MACD und der Durchbruch des mittleren Bollinger Bandes. Dies eröffnet Potenzial bis zum oberen Band, das aktuell bei über 6300 Zählern verläuft. Eher skeptisch zeigt sich hingegen der schon wieder überkaufte Stochastik Oszillator. Auch der lange Docht der Freitagskerze illustriert, dass Anleger auf dem höheren Niveau lieber Kasse machten, und bremst somit die Euphorie.

Entsprechend zeichnet sich auch für die kommende Woche kein Ende der mittelfristigen Seitwärtsbewegung ab. Im für die Bullen besten Fall klettert der DAX auf über 6300 Punkte, bevor der Kursverlauf erneut in eine Korrektur mündet. Tendiert der Index hingegen zur Schwäche, wäre bei einem Rückgang unter den Support bei gut 6050 Zählern ein schwaches Verkaufsignal ausgelöst.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: