Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Düstere Aussichten für die Bullen
DAX-Analyse vom 22.08.2010

langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche testete der DAX zunächst noch einmal den altbekannten Widerstand bei 6224 Zählern. Dann zogen sich die Bullen zurück und der Index gab in der zweiten Wochenhälfte deutlich nach. Im Vergleich zur Woche zuvor ergab sich ein Minus von 105 Punkten, dies entspricht 1,7 Prozent.

Das Schaubild auf Wochenbasis zeigt nun eine bearishe Situation. Nachdem der Index seit April mehrfach an der Widerstandszone scheiterte, ist nun der mittelfristige Aufwärtstrend nach unten durchbrochen. Zwar ist der Durchbruch noch nicht signifikant, allerdings ist die Trendlinie doch deutlich angeknackst. Sollte nicht gleich zu Beginn der kommenden Woche die Rückkehr in den seit März 2009 gültigen Aufwärtstrend gelingen, liegt ein (mittelfristiges) Verkaufsignal vor.



mittelfristiger DAX Chart


Nicht besser für die Bullen präsentiert sich der untere Chart. Das am Montag erfolgte Kaufsignal des Stochastik verschaffte dem DAX nur kurzzeitig Auftrieb. Nun weist dieser Oszillator wieder abwärts, der MACD behauptete ohnehin sein Verkaufsignal. Ende der Woche durchbrach die Notierung dann auch noch den seit Mai gültigen Aufwärtstrend. Eine Konstellation, die für weitere Kursverluste spricht.

Entwarnung brächte auch in diesem Zeitfenster nur eine zügige Rückkehr über 6100 Zähler. Bleibt diese aus, was eigentlich zu erwarten ist, liegt ein neuer Abwärtsschub in der Luft. Die nächst tieferen Unterstützungen liegen dann bei 5800 und 5600 Punkten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: