Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Ausbruch steht bevor
RWE-Analyse vom 23.08.2010

langfristiger Chart


Nachdem die Aktie im April zum zweiten Mal in diesem Jahr unterhalb von 70 Euro nach unten abprallte, setzte eine rasante Abwärtsbewegung ein. Mit Unterschreiten des Februartiefs bei 61,50 war dann sogar ein Doppeltop abgeschlossen, also eine obere Umkehrformation. Entsprechend weiteten sich die Kursverluste in der Folgezeit aus, erst bei rund 52 Euro beruhigte sich der Kursverlauf. Wie der obere Chart zeigt, liegt auf diesem Niveau eine Unterstützung, die sich bereits vom Tiefpunkt des Jahres 2008 herleitet.

Betrachtet man nun das untere Schaubild, so ist die Situation sehr interessant. Denn von oben her nähert sich mit Riesenschritten die Abwärtstrendlinie, die an den Hochpunkten seit April anliegt. Ein Durchbruch dieses Abwärtstrends, oder aber der Unterstützung bei knapp 52 Euro, drängt sich für die nahe Zukunft auf. Mit einem solchen Durchbruch entsteht dann wieder ein neues Signal in Ausbruchrichtung.


RBS-Zertifikate auf RWE:

     



kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze