Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Öl in der Supportzone angekommen
Öl-Analyse vom 17.05.2010


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis konnte sich zu Beginn des Betrachtungszeitraumes zunächst "bekrabbeln" und legte leicht zu. Aber die gestrichelt eingezeichnete Widerstandsmarke um 81 Dollar pro Barrel eroberte er zu keinem Zeitpunkt zurück. Per heute (Montag) gaben die Bullen dann auf und der Preis fiel entgegen unserer Einschätzung spürbar ab. Der Wochenvergleich zeigt ein Minus von 2,27 Dollar (knapp 2,9 Prozent).

Jetzt wird es aus technischer Sicht eng. Das Nordseeöl ist auf dem unteren Rand der Unterstützungszone zwischen 76,90 und 78,30 Dollar angekommen. Zugleich erreichte es damit auch die 200-Tage-Linie im oberen Schaubild.

Sollte die Notierung nun weiter fallen, wäre das technisch als sehr bearishes Zeichen zu interpretieren. Noch jedoch besteht für Call-Besitzer die Hoffnung, dass es nach dem heftigen Abverkauf zu einer Aufwärtsreaktion kommt. Eine untere Trendwende zeichnet sich aber nicht ab. Im Gegenteil: Mit dem heute erreichten neuen 2-Monats-Tief bestätigte der Kurs den schwachen Eindruck dieses Monats. Als Widerstand bleibt die gestrichelt eingezeichnete Chartmarke bei 81 Dollar bestehen.

Strategie: Angesichts des erneuten Durchsackers beim Ölpreis sollten Call-Besitzer eine jetzt kurzfristig einsetzende Erholungsphase sicherheitshalber zum Ausstieg nutzen. Das Bild würde sich erst aufhellen, wenn der Kurs über 81 Dollar zurückfinden sollte. Neue Chancen für ein spekulatives Investment in geringem Depotumfang bietet die Notierung aus technischer Sicht hingegen, wenn sie jetzt auch unter die aktuell erreichte Supportlinie bei 76,90 Dollar fällt. In diesem Fall können Mutige Ihr Engagement in Puts drehen.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: