Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Fulminante Erholung bereits beendet
DAX-Analyse vom 16.05.2010

langfristiger DAX Chart


Dank eines Batzen frischer Euros von EU und IWF startete der DAX ab Beginn der Vorwoche kräftig nach oben durch. Dabei konnten die deutschen Blue Chips den größten Teil der Verluste aus der Woche zuvor wieder wettmachen. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse legte der Index um stolze 342 Punkte bzw. knapp 6 Prozent zu.

So fulminant dieser Anstieg auch war - der Chart auf Wochenbasis zeigt deutlich, dass es sich dabei um nicht mehr als eine Erholung handelte. Die Notierung prallte im Bereich des altbekannten Widerstands bei 6224 Zählern nach unten ab und konnte den Aufwärtstrend, der seit März letzten Jahres bestand, per Wochenschlusskurs nicht zurückerobern. Unter diesen Aspekten wären für die kommende Woche weiter sinkende Kurse zu erwarten.


mittelfristiger DAX Chart


Auch das untere Schaubild präsentiert sich skeptisch. Der Stochastik deutet unmissverständlich auf das Ende der Erholung hin. Die Aufwärtsbewegung, die zudem von tendenziell sinkenden Umsätzen begleitet wurde, endete weit vor Erreichen des oberen Bollinger Bandes. Am Freitag fiel die Notierung dann auch schon wieder unter das mittlere Band zurück. Auch all dies deutet nun eher auf nachgebende Kurse hin.

Mögliches Kursziel eines solchen Rückgangs ist der Unterstützungsbereich in der Gegend zwischen 5715 und 5760 Punkten. Auf diesem Niveau können Anleger auf einen Beruhigung hoffen. Durchbricht der DAX auch diesen Support, droht ein Rückgang bis auf rund 5300 Zähler. Wirkliche Entspannung entsteht aus heutiger Sicht erst bei einem signifikanten und nachhaltigen Bruch des Widerstands bei 6224.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: