Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Anleger warten ab
EuroStoxx-Analyse vom 08.11.2009

langfristiger EuroStoxx Chart

Nach einem halbherzigen Erholungsversuch am Montag tauchte der EuroStoxx am Dienstag vergangener Woche klar unter die im Chart auf Tagesbasis eingezeichnete Supportzone. Damit wäre auf Basis der europäischen Standardtitel eigentlich ein Verkaufsignal gegeben gewesen - doch genau in diesem Moment retteten positive Vorgaben aus den USA den Kurs wieder über die Chartmarke zwischen 2744 und 2776 Punkte.

Das Bild bleibt dennoch angeschlagen: Während beispielsweise der Dow die Verluste aus der Vorwoche voll ausgleichen konnte, zeigt der Blick auf das mittlere Schaubild in Europa nur ein müdes Pull-Back bis zur Unterseite der gebrochenen Aufwärtstrendlinie im mittleren Chart. Immerhin hält sich der MACD auf Wochenbasis noch hauchzart über seiner Signallinie. Er bestätigt das Verkaufsignal, das sich mit dem Trendbruch ergab, also noch nicht.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Unsere Empfehlung, vor einer Anlageentscheidung zunächst auf den Dow Jones zu schauen, erhalten wir unverändert aufrecht. Für sich alleine genommen ist die charttechnische Situation beim EuroStoxx 50 klar bearish einzustufen. Sollte auch die Leitbörse in den USA nach unten drehen, können Anleger auf Puts setzen. Aktuell ist es dafür aber noch zu früh. Sollte in den USA gar der Durchbruch auf neue Hochs gelingen, hätte der EuroStoxx hingegen Nachholpotenzial. In diesem Fall wäre sogar eine kleine Rally zu erwarten.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: