![]() |
Chartbüro Dr. H.-D. Schulz Chartanalysen
+ Wirtschaftsgrafiken |
Home -> Analysen -> Dow Jones
Mittelfristiger
Aufwärtstrend verteidigt
Dow Jones-Analyse vom 08.11.2009
Nachdem der Dow in der Vorwoche fast auf die Unterstützungszone oberhalb von 9500 Zählern zurückgekommen war, konnte er im Betrachtungszeitraum wieder Boden gut machen. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein Plus von 311 Punkten oder 3,2 Prozent. Zum Schluss konnten die US-Blue-Chips sogar wieder in den 5-stelligen Kursbereich vordringen.
Der Dow verteidigte mit diesem Anstieg seinen Aufwärtstrend
im mittleren Schaubild. Dessen ungeachtet nähert sich hier auch der MACD
unerbittlich seiner Signallinie von oben. Schneidet er sie, wäre das
mittelfristig als technischer Belastungsfaktor zu werten.
Noch lässt sich nicht absehen, ob sich in der kommenden Woche die Bullen oder die Bären durchsetzen werden. Mit dem jüngsten Anstieg kletterten die kurzfristigen Indikatoren auch wieder aufwärts, was die Gesamtbetrachtung über alle Zeiträume trotz der oben beschriebenen Konstellation beim MACD auf Wochenbasis in einem eher bullishen Gesamtbild erscheinen lässt.
Anleger können beim jüngsten Hoch um 10.092 Punkte in Stellung gehen. Schafft der Dow den Ausbruch über diese Widerstandsmarke, wäre der Weg nach oben wieder offen. So lange sich der Index hingegen zwischen 9500 und 10092 Zählern bewegt, sollten Investoren das Pulver zunächst trocken halten.
Autor: Lutz Mathes