Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


26.07.2009: 9000er Marke genommen

langfristiger Chart

Die US-Blue-Chips legten auch in der vergangenen Woche weiter zu: Der Dow kletterte knapp 350 Punkte aufwärts, das entspricht einem Zuwachs von 4 Prozent.

Damit gelang dem weltweit am meisten beachteten Index der Sprung über die 9000er Marke, was weiteres Kurspotenzial eröffnet. Auch wenn wir vom Gefühl her eher skeptisch bleiben, was die gegenwärtige Rally angeht, gibt die charttechnische Betrachtung nun als nächst höheres Kursziel den Widerstandsbereich oberhalb von 9500 Punkten vor. Auch die Indikatoren stützen diese bullishe Einschätzung.

Insbesondere die Trendfolger (beide MACDs) deuten aufwärts. Der Stochastik Oszillator ist in Trendmärkten mit Vorsicht zu genießen, weshalb wir ihn an dieser Stelle bei der Betrachtung außen vor lassen wollen.


mittelfristiger Chart

Eher bedenklich stimmt die kurzfristig klar überkaufte Lage. Nach 11 Tagen ununterbrochener Kursgewinne wäre ein Rücksetzer nur gesund. Sollte der Dow dabei unter die grau eingezeichnete Supportlinie bei knapp 9000 Zählern zurückfallen, so wäre die Lage wieder offen. Hält er sich hingegen über dieser Unterstützung, so bleibt die Welt für die Bullen in Ordnung. Wir empfehlen daher die schmale Zone zwischen 8880 und 8935 Punkten als Stopp-Loss-Marke für im Depot befindliche Calls.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: