Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


27.07.09: Jetzt Gewinne sichern

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis stieg in der letzten Woche um 5,4 Dollar pro Barrel an; das entspricht einem ordentlichen Zuwachs von 8,4 Prozent. Die an dieser Stelle gegebene Halteempfehlung für die Calls entpuppte sich damit als durchaus lukrativ.

Inzwischen hat die Notierung ihre Widerstandszone zwischen 68,30 und 71,50 Dollar erreicht. Daher rechnen wir trotz des frischen Kaufsignales beim MACD in der kommenden Woche mit einer Abwärtstreaktion, oder allenfalls stagnierenden Kursen. Wir empfehlen folglich bei den Calls Gewinnmitnahmen auf dem aktuellen Niveau. Wer es heiß mag, kann auch eine kleine Put-Position wagen, dann sollte der Ölpreis aber nicht nennenswert über die Hochpunkte aus dem Vormonat ansteigen. Konkret empfehlen wir als Stopp-Loss-Marke für Puts die Region um 71,60 Dollar pro Barrel.

Sollte der Ölpreis wider Erwarten über diese Marke ansteigen, so wäre der Weg aus technischer Sicht frei bis in die Region um 78,50 Dollar. Wir rechnen zwar nicht mit einem solchen Anstieg, doch wenn es dazu käme, würden die Vorzeichen klar auf "bullish" zurückdrehen. Dann können Anleger auch in geringem Depotumfang long gehen.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: