Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


26.07.2009: Abwärtstrend gebrochen, Widerstand erreicht

langfristiger Chart

Gleich am ersten Handelstag der vergangenen Woche sprang der DAX über die Marke von 5000 Zählern und ebnete damit den Weg für satte Kursgewinne. Abgesehen von leichten Gewinnmitnahmen zum Wochenende waren die deutschen Blue Chips nicht zu halten und legten um 215 Punkte bzw. gut 5 Prozent zu.

Damit hat der Index den Abwärtstrend, der an den Hochpunkten seit Anfang 2008 anliegt, nach oben durchbrochen. Dies bedeutet, auch wenn es in Anbetracht der fundamentalen Rahmenbedingungen nur schwer vorstellbar ist, ein neues Kaufsignal. Bisher verfing sich die Notierung noch in dem Widerstand bei 5300 Zählern, der sich von den Tiefpunkten des Jahres 2006 herleiten läßt. Sobald aber auch diese Hürde genommen wurde, eröffnet sich Potenzial bis zu der nächst höheren Widerstandszone zwischen 6200 und 6500 Punkten.


mittelfristiger Chart

Auch im unteren Schaubild ist gut zu erkennen, wie die Notierung praktisch punktgenau am Widerstand andockte. Der im überkauften Bereich verharrende Stochastik und der am steigenden oberen Bollinger Band entlang kletternde DAX unterstreichen die kurzfristig stark überkaufte Situation - zugleich aber auch ein typisches Indiz für einen starken Trend. Trotzdem schreit der Markt jetzt aber förmlich nach einer Verschnaufpause.

Ein schneller Durchbruch des Widerstands bei 5300 Zählern erscheint daher fraglich. Falls doch, liegt das nächste Kursziel bei gut 5800 Punkten. Eher sollte aber mit einer Konsolidierung gerechnet werden, die jedoch keineswegs zu großen Verlusten führen muss. Vorsichtshalber sollten Long-Positionen nun aber eng abgesichert werden, neue Positionen bieten sich erst oberhalb von 5300 wieder an.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: