Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


15.02.2009: Die Lage bleibt offen

langfristiger Chart

In der vergangenen Woche konnte der DAX zunächst noch zulegen, drehte dann aber doch rasch die Richtung. Nach kurzer Gegenwehr am Mittwoch durchbrach die Notierung dann auch die Marke von 4500 Zählern wieder nach unten. Damit war das vorherige Kaufsignal passé, und das Wochenminus belief sich auf 231 Punkte, dies entspricht knapp 5 Prozent.

Auf mittelfristige Sicht bleibt damit weiterhin nur eine Seitwärtsbewegung zu konstatieren, die immerhin schon seit Oktober andauert. Anlegern, die auf Sicht einiger Monate und länger investieren möchten, bleibt daher weiterhin nur Abwarten. Die Marke für ein neues Verkaufsignal liegt unverändert bei rund 4000 Zählern. Für ein frisches Kaufsignal ist der Sprung über 5300 Punkte abzuwarten, wobei schon ein Ausbruch aus dem seit Oktober gültigen Abwärtstrend bei gut 4900 ein erstes positives Zeichen wäre.


mittelfristiger Chart

Mit dem Fehlsignal der Vorwoche, das jedoch auch nicht zu einer kräftigen Gegenbewegung führte, ist die Wahrscheinlichkeit für eine (längere) Fortsetzung der Seitwärtsbewegung gestiegen. Offensichtlich denken auch zahlreiche Marktteilnehmer so, denn unter anhaltend bescheidenen Umsätzen ging die Volatilität weiter zurück. Trotzdem ist ein Blick auf den kleinen Aufwärtstrendkanal interessant, der sich ab der zweiten Januarhälfte bildete: Denn an deren unterer Begrenzungslinie ist die Notierung zuletzt angelangt. Ein Ausbruch nach unten würde ein kurzfristiges Verkaufsignal bedeuten und einen Test des Jahrestiefs erwarten lassen. Dreht der Index dagegen zu Wochenbeginn nach oben, können optimistische Trader auf einen Anstieg bis zur oberen Trendkanalbegrenzung bei derzeit rund 4800 Zählern setzen.

Insgesamt bleibt die Lage offen, weder die Bullen noch die Bären scheinen aktuell zu einer entscheidenden Aktion bereit. Eher konservative Naturen sollten dem Markt daher besser fernbleiben. Kurzfrist-Tradern, den es in den Fingern juckt, seien enge Stopps ans Herz gelegt.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: