Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche

Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 


12.01.09: Rebound an die langfristige Aufwärtstrendgerade

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis kam zwischen den Jahren nochmal ordentlich unter die Räder und setzte fast punktgenau auf der bei 37 Dollar eingezeichneten Unterstützungslinie auf. Anschließend erfolgte der durch den israelischen Angriff auf den Gaza-Streifen unterstützte Rebound nach oben.

Die Notierung schoss innerhalb weniger Tage bis zur grün eingezeichneten Aufwärtstrendgeraden bei 52 Dollar nach oben (wo auch die im kurzfristigen Schaubild eingezeichnete unterste Widerstandslinie verläuft), um zuletzt wieder in die Gegenrichtung abzuprallen.
Der aufwärts gerichtete MACD und der immer noch extreme Abstand von der 200-Tage-Linie stützen aus technischer Sicht die Notierung und sprechen dafür, dass der Ölpreis nun nicht erneut ins Bodenlose fällt. Die Gesamtsituation nährt die Hoffnung darauf, dass der Ölpreis nun zunächst in dem relativ breiten Band zwischen 37 und 52 Dollar pro Barrel einen vorläufigen Boden und gleichermaßen eine Tradingrange gefunden hat.

Mutige können auf eine Entspannung der Lage in Gaza und dem Erdgasstreit zwischen Russland und der Ukraine setzen: Für den Fall, dass die Notierung kurzfristig erneut anziehen sollte, kann dann eine begrenzte Position Puts eingekauft werden. Als Zielgebiet für den Einstieg kommen aber nur Kurse um (besser über) 47 Dollar in Betracht. Nach oben sollte diese Spekulation auf fallende Ölpreise bei 52 Dollar per Stopp-Loss abgesichert werden. Kursziel: 37-40 Dollar.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: